Tempeartur und Feuchte Messen mit dem SHT15



Projekt Übersicht

Um exakte Tempeartur und Feuchte Mesusngen durchzuführen habe ich den SHT15 von Sensiron verwendet. Der SHT15 misst die Tempeartur deutlich genauer als zum Beispiel der LM75 für den I²C Bus.

Um den SHT15 dennoch über den I²C Bus auslesen zu können verwende ich einen ATmega8 der dies übernimmt. Da das Auslesen einige Zeit dauert ist das ganze als Multi-Master System ausgelegt. Der ATmega8 erhält den Befehl die Temperatur auszulesen per I²C. Nachdem er das gemacht hat wird er selbst zum Master und schickt die Daten per I²C zurück. Eine Lösung bei der er die Temperatur ständig ausliest und zwischenspeichert wäre natürlich auch denkbar.

Der Code

Es stehen zwei Version zum Download zur verfügung, eie für I²C und eine für die Serielle Schnittstelle: