Relaiskarte und I²C Interface für den PC



Die Relaiskarte mit I²C Interface

Um nicht unötig viele Module am PC zu haben sondern eins zur Steuerung der Ausgänge, welches gleichzeitig die Verbindung zu Temperatursensoren und anderen Modulen übernimmt habe ich diese Platine entworfen.

Sie ist in einem Gehäuse zur Hutschienenmontage untergebracht.

Bei dem Chip handelt es sich um einen ATmega16 von Atmel, außerdem ist auf der Platine noch ein MAX202 Pegelwandler, der das Signal der Seriellen Schnittstelle auf TTL-Pegel umwandeln.
Auf der Platine sind 5-Leistungstransistoren zum Schalten von externen 12V Relais (Koppelrelais für die 230V Lasten) sowie 3 sehr Schmale Relais (Bild unten Rechts) zum Schalten von Wechselstrom für den Türöffner und starken 12V Verbruachen wie das Display.
Schließlich noch zwei Universelle Ein/Ausgänge die bei Bedarf auch per Software an den integrierten A/D-Wandler angeschlossen werden können.
Auch wenn der Chip noch eine Menge freier Ein/ausgänge hat waren durch das Gehäuse die Grenzen vorgegeben.

 Schaltplan und Software



Der Prozessor empfängt über die Serielle Schnittstelle zum einen Befehle zum Schalten der Ausgänge vom PC, ist aber auch Schnittstelle mit dem I²C-Bus.
Bekommt er zum Beispiel den Befehl einen der Temperatursensoren Auszulesen, wartet er bis der I²C-Bus frei ist liest Dei Temperatur aus und sendet die Daten zurück an den PC.

Weiterhinn sind Infrarot Empfänger zur Fernsteuerung der Audio funktionen geplant, die selbst eine Atmel Prozessor enthalten, der bei empfang von Infraotbefehlen über den I²C bus die Hauptplatine Benachrichtigt, und diese die Daten an den PC weiterleitet.