RGB-LED-Leiste mit dem ATMega16



Projekt Übersicht

Mein bisher umfangreichstes Projekt ist eine voll Programmierbare LED-Leiste mit 10 RGB Leds. Die Leiste kann ein eingespeichertes Schema abspielen, vom einfachen Lauflicht bis zu aufwendigen Regenbogeneffekten. Außerdem kann die leiste per USB an den Computer angeschlossen werden und direkt angesteuert werden, z.B. auch durch ein Winamp Plugin.

Funktionen:
  • 10 RGB LEDs - durch PWM beliebige Farben und Helligkeiten
  • Steuerung und Programmierung über USB
  • oder abspielen eines eingespeicherten Programms

Download Video

Hier gibt es ein kleines Video von der LED-Leiste im Einsatz (9 MB)

Die Platine

Die Platine sollte so kompakt wie möglich werden und ist daher nur 3cm x 12cm Groß. Ein Gehäuse habe ich bisher nicht gebaut, es wäre aber sehr sinnvoll zumindest einen Diffusor zu haben.

Der Code

Die erste Version des Codes habe ich noch in Assambler geschrieben. Aufgrund der Complexität habe ich den Code aber kürzlich angefangen in C (AVR GCC) neu zu schreiben. Beide Versionen gibt es zum Download: