Die Ursprüngliche Idee dieser Seite

Ich wollte in meine neue Wohnung einen Steuercomputer zum Schalten von Lampen und Steckdosen, Messen der Raumtemperaturen, ansteuern von Verstärker und Fernseher über Infrarot und ähnliches einbauen. Jedoch wollte ich nicht auf eine fertige Lösung wie das C-Control von Conrad zurückgreifen, da dies sehr eingeschränkt einsetzbar ist, sondern eine eigene Lösung mit einem PC und entsprechenden Steuer und Messmodulen verwirklichen.

Auf der Suche nach ähnlichen Projekten im Internet stieß ich nur auf wenig oder schlecht dokumentiertes Material. Auch die Mitgeliefierten Programme für Relaiskarte und AD-Wandler waren Vorsteinzeitlich und liefen auf neuen Rechnern zum teil gar nicht.
Ich möchte daher hier Anderen mit meinen Erfahrungen und von mir übererarbeiteten oder neu entwickelten Programmen helfen.

Da ich Delphi als Programmiersprache verwende werden erstmal alle Codes die es hier gibt in Delphi geschrieben sein, vieleicht gibts später alles auch in C++


Aktuelle Entwicklung

Im letzten halben Jahr ist eine Menge neuer Hardware herausgekommen, so hat zum Beispiel der Anbieter ELV ein ganze Reihe neuer USB Produkte (Relaiskarte, AD-Wandler) sowie eigene relativ günstige Komponenten zur Haussteuerung herausgebracht.
Aber auch ich bin nicht ganz untätig gewesen, die Lösung eine AD-Wandler Karte und Relaiskarte zu verwenden erschien mir doch recht ungenügen. Und so begann ich mich in die Programmierung von Microcontrollern einzuarbeiten um mein eigenes System zu Entwickeln.

Mittlerweile gibt es auf dieser Seite ein paar meiner AVR Projekte, Code-Schnipsel und Programme.

E-Mail: christoph@cpieper.de