Delphi Code zum Auslesen des A/D-Wandlers



Das 10-Bit-Datenerfassungssystem

Ich selbst verwende dieses Modul schon lange nicht mehr, lasse diese Seite bestehen, damit Interessenten weiterhinn mein Beispielprogramm zu diesem Bauteil zur verfügung steht.

Altes System von Conrad Electronic:
Auch hier gibt es mittlerweile USB Module von ELV

10 BIT DATENERFASSUNGSSYSTEM - FG
Artikel-Nr.: 190226 - U0
Preis: ca. €30

Das System wird an eine seriellen Schnittstelle (Com-Port, 9 Pol.) angeschlossen.
Es kann 8 Signal von 0-5V mit einer Auflösung von 10 Bit erfassen. Das sind 1024 Schritte, also eine Auflösung von ca. 5 mV

Die mitgelieferte Software ist nicht zufriedenstellend. Zwar funktioniert das Mitgelieferte DOS-Programm zum Anzeigen der Eingangsspannungen, die Basic Quellen sind jedoch auf neueren Computern nicht lauffähig.
Um das Modul in mein Projekt einzubinden, insbesondere um andere Messgrößen darzustellen, die einige Berechnungen mehr als die einfache Spannungsanzeige benötigen habe ich entsprechende Delphi Funktionen geschrieben um das Modul anzusteuern.

Die Funktionen mit einem einfachen Programm zum Anzeigen der Spannung eines beliebigen Kanals gibt es schon zum Download:
10-Bit-Datenerfassungssystem.rar
10-Bit-Datenerfassungssystem.zip

Jeder der schon etwas Delphi Erfahrung hat sollte damit schnell ein eigenes Programm für seine Individuelle Datenerfassung, Langzeit Aufzeichnung oder Überwachung aufgebaut haben.
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.